Ängste überwinden ist hart, sie zu ertragen aber auch!

Ich war schon immer ein “Sorgenkind” und die meiste Zeit habe ich Wege gefunden, mit meinen Sorgen umzugehen oder sie für ein paar Monate zurückzuhalten. Leider ist es in diesem vergangenen Jahr nicht so gut gelaufen. Ich weiß nicht, warum und ich habe Stunden um Stunden damit verbracht, das Warum herauszufinden.

Ich habe eine schreckliche Angst davor entwickelt, nachts mit meiner kleinen Tochter allein gelassen zu werden. Mein Mann arbeitet in Schichten und ist nachts oft nicht zu Hause. Es war total lähmend und manchmal hatte ich schreckliche Angst vor meinem eigenen Verstand. Ich habe ganze Nächte lang hellwach verbracht und fast ständig Panikattacken, Schüttelfrost und Weinanfälle gehabt. Mir war übel und ich fühlte mich so erschreckt und verängstigt, dass ich mich nicht einmal ins Bett legen und meine Augen schließen konnte. Ich habe mich und meine Familie durch die Hölle und zurück gebracht.

Mein Mann und meine Eltern haben sich solche Sorgen um mich gemacht, und trotz ihrer bedingungslosen Unterstützung konnte ich mich einfach nicht aus der Sache herausziehen. Ich hatte das Gefühl, alle zu enttäuschen.

Ich ging zu meinem Arzt, der mir einige Tabletten verschrieb, die ich nehmen konnte, um mich zu beruhigen. Ich war völlig entmutigt, dass es so weit gekommen war. Ich verurteile niemanden, der Medikamente nimmt, um seine psychischen Probleme zu lösen, aber ich persönlich wollte diesen Weg nicht einschlagen, da ich wusste, dass all meine Ängste von meinem eigenen Verstand erzeugt wurden.

Eines Tages suchte ich verzweifelt auf Amazon nach einer Lösung und kaufte jedes Buch über Angst, von dem ich dachte, es könnte helfen. So stieß ich auf Barrys DARE-Buch. Ich habe Jahre damit verbracht zu versuchen, mich zu entspannen, zu atmen und mir vorzustellen, wie ich am Strand liege. Ich habe mir vorgestellt, wie ich süsse Welpen streichle und ich habe Entspannungsmusik gehört. Ich habe wirklich absolut alles versucht, meine Angst zu vergessen und ruhig zu bleiben. Daher war der DARE-Ansatz ein völlig neues Konzept für mich, und tatsächlich hat es zuerst nicht geklickt.

Ich lachte, als ich über die Idee las, auf meine Angst zuzulaufen, aber gleichzeitig faszinierte mich die Technik, und ich wurde durch die Tatsache inspiriert, dass Barry selbst an Ängsten gelitten hatte. Es stellte sich heraus, dass sich der Schritt, den ich für den dümmsten hielt, als derjenige herausstellte, der für mich funktionierte. Ich blieb dabei; Lesen, Üben (vor allem, wenn ich nicht ängstlich war) und plötzlich klickte etwas.

Ich habe keine Angst mehr vor der Angst, ich fürchte sie nicht, ich laufe nicht weg, sondern laufe auf sie zu und umarme sie. Es klingt verrückt, aber es funktioniert wirklich! Ich fühle mich frei von dem Druck, mir einreden zu müssen, dass ich keine Angst habe. Wenn sie da ist, ist sie da, und ich habe keine Angst vor ihr! Ich sage zu ihr: „Also komm, los geht’s!!“

Ich würde nicht sagen, dass ich angstfrei bin und ich würde nicht sagen, dass ich mich vollständig erholt habe, aber ich habe einen MASSIVEN Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Es ist nicht leicht und es erfordert harte Arbeit, aber Ängste zu ertragen ist sowieso harte Arbeit! Man muss sich nur entscheiden, was am schwierigsten ist! Ich habe jetzt erkannt, dass die meisten meiner Ängste einfach aus der Angst vor einer Panikattacke entstanden sind. Aus Angst vor diesen schrecklichen körperlichen Gefühlen.

Barrys Ride the Wave-Audio hat mir wirklich geholfen, das zu verarbeiten, und ich liebe es, meine Angst herauszufordern, um in 21 Sekunden das Schlimmste zu erreichen.

Die Angst nimmt die Herausforderung nie an! 🙂

Ich kann getrost sagen, dass die Angst nicht mehr mein Leben bestimmt.

Ich war vor Kurzem wieder bei meinem Arzt und habe das DARE-Buch mitgenommen, um es ihm zu zeigen. Er war wirklich interessiert und hat sich den Titel notiert. Er sagte, dass er es seinen anderen Patienten auf jeden Fall “verschreiben” wird. Ich hoffe, dass er das tut, denn jeder sollte davon frei sein!

Ich werde weiter üben und meine Schritte machen, bis ich es vollständig über den Berg geschafft habe.

Ich hoffe, dass auch du das tun wirst!

Hier ist ein Bild von meiner schönen Tochter, die das Leben genießt, weil ihre Mutter sie nun an die wunderbarsten Orte bringen kann.

Hannah

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlich. Pflichtefelder sind gekennzeichnet *