Meine Reise mit DARE.

Ängste beschäftigen mich schon als Teenager immer mal wieder. Meine 20er Jahre hinweg hat es mich nicht allzu sehr beeinflusst. Erst 2014 änderte sich alles, als ich eine Panikattacke auf der Autobahn hatte.

Aus welchem Grunde auch immer überkam mich diese überwältigende Adrenalinflut und ich wollte nichts anderes, als sofort von der Autobahn runterzukommen. Dieses Erlebnis veränderte alles für mich. Ich versuchte, die Angst wegzudrücken und wieder auf die Autobahn zu fahren, aber ich konnte es einfach nicht. Selbst als Beifahrer hatte ich Panikattacken, während meine Frau fuhr. Es war einfach furchtbar. 

Ich konnte die Angst einfach nicht abschütteln und mit der Zeit entwickelte sich diese in eine generalisierte Angst (obsessive Gedanken), die den ganzen Tag über bestand und schließlich zu Schlaflosigkeit führte. Ich konnte nicht aufhören, mich mit dem Fahren und Schlafen zu beschäftigen und ging ständig dem “Warum” und “Was ist, wenn” nach. “Warum passiert das alles? Was ist, wenn ich nie wieder normal fahren kann..und so weiter und so fort. Die Liste war endlos.

Das Fahren zur und von der Arbeit wurde zu einer großen Herausforderung, da ich ständig mit Panikgefühlen kämpfte – von kribbelnden Füßen über verschwommenes Sehen bis hin zu Kurzatmigkeit – die Angst zog alle Register. Ich fing an, Ausreden zu finden, um nicht auf Geschäftsreisen gehen zu müssen, bei denen ich wusste, dass ich fahren muss, oder ich stellte sicher, dass jemand anderes fahren konnte. Mein Schlaf gehörte der Vergangenheit an.

Ich hasste den Anblick meines eigenen Bettes, weil ich es mit der Angst, die jede Nacht hochkam, in Verbindung brachte. Dieser Angst-Phase ging Wochen, dann Monate und wurde immer schlimmer.

Dann, in einer schlaflosen Nacht gegen 2:30 Uhr, als ich das Internet nach Lösungen durchsuchte, stieß ich auf Barry McDonaghs Panic Away-Programm. Ich begann sofort, die Techniken im Programm anzuwenden und sah tatsächlich sofortige Ergebnisse. Ich fing an, mich mit Fahrten herauszufordern. Ich begann, die Empfindungen nachts zuzulassen (anstatt sie zu bekämpfen) und langsam schlief ich mehr und mehr Stunden. Mit der Zeit waren die täglichen obsessiven Gedanken verschwunden. Die durch Angst verursachte Schlaflosigkeit war weg, und ich war auf dem besten Weg, mich wieder auf der Autobahn wohl zu fühlen.

Der Rückschlag

Nachdem ich ein Jahr zum größten Teil angstfrei war, liebte ich mein Leben wieder.

Dann, nach einer Ansammlung von persönlichen Familienproblemen und der Rückkehr von einer Reise von Asien, nach der ich einen intensiven Jetlag hatte, hatte ich plötzlich wieder Angst vor dem Fahren Angstzustände in der Nacht. Das war der gefürchtete Rückschlag! Ungefähr zwei Wochen nach meinem Rückschlag fand ich Barrys neues Buch DARE (ich war wieder dabei, spät nachts das Internet nach Antworten durchsuchen)

Mit der Anwendung der DARE-Techniken im Buch und der Erinnerung daran, dass die Angst ein Lügner ist, begann ich meinen Weg wieder in Richtung Besserung. Langsam, aber sicher wurde der Schlaf wieder normal und ich arbeitete mich jeden Tag durch das Fahren – immer weiter und weiter. Innerhalb eines Monats war ich wieder aus der Sache raus und fühlte mich wieder “normal”.

Alle Schritte von DARE halfen mir, mich zu erholen, aber die beiden wichtigsten waren für mich das Entschärfen und Zulassen. Geduld ist der Schlüssel auf dieser Reise. Manchmal sind wir bei Ängsten und Rückschlägen so hart zu uns selbst. Früher habe ich mich durch eine schlechte Fahrt entmutigen lassen, aber heute sage ich mir einfach: “Ich versuche es morgen noch einmal.”

Für alle da draußen die an sich selbst zweifeln, sich zu ängstlich fühlen, um sich aus ihrer Komfortzone herauszuwagen, sich festgefahren fühlen oder denken, dass Angst eine lebenslange Diagnose ist; Das ist sie nicht und du kannst es schaffen! Ich war dort, ich war hoffnungslos und verängstigt. Ich dachte buchstäblich, dass es keinen Ausweg gibt, außer der Abhängigkeit von Medikamenten, die ihre eigenen Probleme mit sich bringt. 

DARE funktioniert. Für mich war es nach dem Ausprobieren anderer Methoden der einzige Ansatz war, der funktioniert hat. Es gibt kein größeres Gefühl, als sein Leben zurückzubekommen. So schwierig es auch sein mag, sei dankbar, dass du dies durchmachst. Es wird dich stärker machen.

Ich kann Barry und seinem Team nicht genug für dieses Buch und all die anderen großartigen Ressourcen danken, die sie zur Verfügung stellen.

DARE ist ein Licht am Horizont bei Ängsten, und ich bin überzeugt, dass dieser Ansatz jedem helfen kann, der ihm eine Chance gibt.

Leo